Gesundheitstage 2018

Gesund und sicher durch das neue Jahr.

Gutes bleibt – und so steht bei uns weiterhin alles im Sinne der Gesundheit unserer Mitarbeiter.

Von Mittwoch bis Freitag gab es mal wieder unsere Gesundheitstage, mit einer rundum Schulung in den verschiedensten Bereichen und einem umfangreichen Programm. Der Mittwoch startete mit einer sehr wichtigen Aus,- und Weiterbildung zum Thema „Erste Hilfe“. Rund 73 Personen nahmen an dieser Kooperation mit der Deutsche Unfallhife DHU GmbH teil. Sonneneinstrahlung ist immer wieder ein unterschätztes Risiko.

Da unsere Arbeit hauptsächlich Draußen stattfindet, bekamen alle die Chance sich einem Haut- und Hauttumor-Screening zu unterziehen. Möglich machte dies die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau.

Am Donnerstag bekamen wir erneut Besuch vom SIGNUM Arbeitsschutz, die auch in diesem Jahr wieder eine intensive Arbeitsschutzunterweisung für verschiedene Tätigkeiten und Maschinen vornahmen.

Der Freitag brachte spannende Informationen aus der Ernährungskunde in Zusammenarbeit mit der Knappschaft, die zudem einen interessanten Vortrag über Stress hielt.

Einen weiteren informativen Vortrag zum Thema Stress, hielt die SVLFG. Und mit einem Stresstest (dem Stresspilot), konnten sich unsere Mitarbeiter mit der eigenen Stressresistenz und ihrer Belastung auseinandersetzen.

Zudem bot die Berufsgenossenschaft mit der Sprungwaage ein interessantes Tool. Diese zeigt die Belastungen auf die Gelenke an, welche beim falschen aussteigen (herausspringen) auf den Körper einwirken.

Neu ins Leben gerufen haben wir in diesem Jahr, die Teilnahme an der XLETIX Challenge!

Hier haben sich bereits zehn Leute in die Teilnehmerliste eingetragen, die sich der Herausforderung stellen und für das Team Scheidtmann an den Start gehen wollen.

Hierfür wird zukunftig alle zwei Wochen ein gemeinsames Training stattfinden.

Lernen macht hungrig und so gab es zwischendurch selbstverständlich ein paar Snacks und Getränke.

Der Höhepunkt dieser aktionsreichen Tage war der Besuch unseres Bürgermeisters Herr Arndt, Herr Borgschulte von der SVLFG und Herr Endemann von der Firma Signum, die uns feierlich für unser Arbeitsschutzmanagementsystem – AMS auszeichneten und ehrten.

Wir finden, dies war ein gelungener Start ins neue Jahr und hoffen, dass alle Mitarbeiter gesund und wohlbehalten durch 2018 kommen und bedanken uns recht herzlich für die Teilnahme!

CAMERA